Als Juso-HSGen setzen wir uns bundesweit in über 80 Hochschulgruppen für ein gerechteres und solidarischeres Studium ein. Damit geben wir Studierenden eine Stimme, um gemeinsam bildungs-, sozial- und wissenschaftspolitische Verbesserungen zu erkämpfen. Geprägt durch unsere sozialistischen, feministischen, antifaschistischen und internationalistischen Grundwerte arbeiten wir in den Gremien der akademischen und studentischen Selbstverwaltung und versuchen durch konkrete Arbeit vor Ort, die Studienbedingungen zu verbessern.

In Berlin sind wir derzeit in drei Hochschulgruppen organisiert: An der Humboldt-, der Technischen- und der Freien Universität treffen wir uns in regelmäßigen Sitzungen und kommen darüber hinaus auf Landeskoordinierungstreffen zusammen. Wir würden gerne zukünftig weitere Hochschulgruppen in Berlin etablieren und insbesondere auch an Hochschulen für angewandte Wissenschaften unsere Arbeit fortsetzen. Studierende an HAW sind natürlich auch jetzt schon herzlich eingeladen bei uns mitzuarbeiten!

Auch auf der Bundesebene sind wir selbständig organisiert: Mit Seminarwochenenden, Arbeitskreisen und weiteren politischen Bildungsangeboten sowie dem Bundeskoordinierungstreffen versuchen wir unsere hochschulpolitische Expertise zu teilen und von den Erfahrungen an anderen Hochschulen zu profitieren.

Aktuelle Themen, mit denen wir uns befassen, sind bspw. auf Landesebene weitere Verbesserungen im Berliner Hochschulgesetz und ihrer Umsetzung, auf der Bundesebene die kommende BAföG-Reform oder und in den HSGen vor Ort der Kampf für klimagerechtere und nachhaltigere Hochschulen.

Solltet ihr Interesse haben, euch hochschulpolitisch zu engagieren oder seid einfach auf der Suche nach einer sympathischen Studierendengruppe an eurer Hochschule, scheut euch nicht uns per Mail (info@juso-hsg-berlin.de) zu schreiben oder uns bei Instagram zu kontaktieren.