Steglitz-Zehlendorf

Steglitz-Zehlendorf ist ein Bezirk im Wandel. Ein Bezirk voll von Seen, Wäldern und Parks; junger Menschen und der Freien Universität; Plattenbausiedlungen und Shoppingmeilen; Menschen aller Altersstufen, Hintergründe und Lebensrealitäten.

Wir Jusos in Steglitz-Zehlendorf sind bei knapp 400 Mitgliedern aus dem gesamten Bezirk genauso bunt zusammengewürfelt und freuen uns über jede*n mit Interesse an politischen Fragen. Da ist es ganz egal wie alt du bist, wieviel politische Erfahrung du schon sammeln konntest oder was für Fachwissen du mitbringen kannst. Wir sind links, aber nicht dogmatisch, leicht chaotisch und haben einfach Spaß zusammen – sei es auf Demos, beim Diskutieren oder beim gemeinsamen Grillen.

Unsere regulären Sitzungen gestalten wir immer gemeinsam: alle haben nach ihren Zeitkapazitäten die Möglichkeit, Themen vorzuschlagen, unsere Treffen inhaltlich auszuarbeiten und sich irgendwie einzubringen. Bei unseren Sitzungen behandeln wir deswegen alles, was uns interessiert, denn unserer Meinung nach gibt es keine Themen, die nicht Juso-Themen sind. Ob kommunal, international oder irgendwo dazwischen; Jugendpolitik oder Rentenpolitik; ob nur unter uns oder mit spannenden Referent*innen – unsere Themen und Sitzungen sind vielfältig! Wir setzen uns für ein buntes und weltoffenes Steglitz-Zehlendorf ein, in welchem Rassismus, Antisemitismus und Sexismus keinen Platz haben! Nicht nur bei den Jusos und in der SPD, sondern auch auf der Straße und in unseren Bündnissen.

Bei all der politischen und thematischen Arbeit darf aber auch der Spaß niemals zu kurz kommen. Ob gemeinsames Frühstücken, interessante Museumsbesuche, spannende Spiele- oder politische Filmabende – uns ist es wichtig, dass wir auch untereinander gut vernetzt sind und bei der wichtigen politischen Arbeit die Entspannung dennoch nie zu kurz kommt.

Zu unseren Veranstaltungen laden wir herzlich alle Interessierten ein, sich mit uns auf politische Entdeckungsreise zu begeben. Natürlich musst Du kein SPD-Mitglied sein oder werden, um mitzumachen. Auch wenn du noch kein Juso-Mitglied bist, kannst du dich gerne bei uns melden oder einfach vorbeikommen. Denn egal, ob du nur zuhören oder gleich mitdiskutieren möchtest, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

 

Treffen:

Wir treffen uns regelmäßig zu unseren inhaltlichen Sitzungen jeden zweiten Dienstag um 19 Uhr in unserem Kreisbüro in Lankwitz oder in der Griechischen Gemeinde in Steglitz. Dazu kommen Gemeinschaftsveranstaltungen, Kulturveranstaltungen, Demobesuche und andere Treffen – aktuelle Veranstaltungen findet ihr auf unserem Instagramkanal und auf unserer Website.

Wenn ihr allerdings (noch) nicht Teil unseres E-Mail-Verteiler seid bitten wir euch, uns für den genauen Ort und die Zeit vorher eine schnelle E-Mail zu schreiben.

Kreissprecher*innen-rat:

Unsere Kreissprecher*innen stehen euch bei Fragen natürlich auch immer gerne zur Verfügung:

Salome Golm
Malin Rackles
Moritz Scholz
Arthur Trenczek
Franziska Wessel

Kontakt:

Schreib‘ uns auch bei Fragen, Anmerkungen oder Interesse einfach eine Mail an kontakt@jusos-sz.de.

Wenn du noch etwas mehr über uns und unsere Inhalte erfahren möchtest, kannst du dich gerne auf unserer Website informieren. Hier veröffentlichen wir auch unsere kommenden Sitzungen mit Zeit- und Ortsangabe. Online findet ihr uns auch auf Instagram, Twitter und Facebook.