Mach mit beim feministischen Empowerment!

- Posted by Author: Arne Zillmer in Category: Termine | 3 min read

Unser Empowerment richtet sich an alle FINTA-Personen, das heißt an alle cis Frauen, inter, non-binäre Personen, trans* Frauen und agender Personen. 

Auch über 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts sind wir von einer gleichberechtigten Teilhabe in der Politik in Deutschland weit entfernt. Im Bundestag und in den Landesparlamenten nahm der Anteil von Frauen in den letzten Jahren immer weiter ab. Bei der Bundestagswahl letztes Jahr nur leicht von fast 31 Prozent auf fast 35 Prozent. Mit zwei Abgeordneten der Grünen, Tessa Ganserer und Nyke Slawik, sind das erste Mal zwei geoutete trans* Frauen in den Bundestag eingezogen. Erst 2021 wurde mit Owen Hurcum in Wales eine non-binäre Person als Bürgermeister*in zum ersten Mal überhaupt gewählt.

Die SPD hat eine lange feministische Tradition. Von der Einführung des Wahlrechts für Frauen, bis zu verbindlichen Geschlechterquoten haben sozialdemokratische Frauen viele wichtige Themen vorangetrieben und gleichstellungspolitische Maßnahmen durchgesetzt. Trotzdem sehen wir in der SPD weiterhin, dass FINTA-Personen immer noch nicht den Platz einnehmen, den sie verdienen. Exklusive Männernetzwerke, sexistische Vorurteile und ungleiche Verteilung der Arbeit in Doppelspitzen sind leider alltägliche Phänomene der politischen Arbeit. Bei dem Kampf um trans* Rechte konnten leider trans* Menschen nicht immer die SPD an ihrer Seite wissen. Besonders in der letzten Legislaturperiode hat die SPD große Teile der trans* Community verletzt und gezeigt, wie weit der Weg zu echter Gleichberechtigung auch in unserer Partei sind. Da sind als Jusos nicht zuletzt mit unserem Antrag zum Selbstbestimmungsgesetz beim letzten Bundeskongress schon etwas weiter, aber es ist noch Luft nach oben.

Dagegen wollen wir etwas tun!

An drei Wochenenden werden wir feministische Strategien und Handlungsoptionen für die politische Arbeit entwickeln. Durch Selbstreflektions- und Rhetoriktrainings werden wir darauf abzielen, Rollenbilder und zugewiesene Positionen aufzubrechen und eine konkrete feministische Haltung zu entwickeln. Inhaltlich werden wir uns dabei mit feministischer Theorie, Sexismus in Parteien und Rhetorik beschäftigen.

Neben der inhaltlichen und methodischen Qualifizierung ist unser Ziel, uns miteinander zu vernetzen und untereinander zu stärken, um gemeinsam gegen patriarchale Verhältnisse vorzugehen. Die teilnehmenden FINTA sollen anschließend in unserem Verband und darüber hinaus als Multiplikator*innen wirken und das Erlernte an andere FINTA weitergeben.

Auch wenn Du Dich bisher wenig mit feministischen Themen beschäftigt hast, bist Du herzlich eingeladen, am Programm teilzunehmen!

Termine

  1. Termin: 10.-11.12.2022
  2. Termin: 25.-26.02.2023
  3. Termin: März 2023

In Anbetracht der aktuellen Situation werden wir voraussichtlich an allen drei Wochenenden in Berlin bleiben, uns aber nach der 2G-Plus-Regel (geimpft oder genesen plus ein tagesaktueller, negativer Schnelltest) in Präsenz treffen.

Wenn Du interessiert bist, kannst Du Dich ab sofort auf einen unserer 10 Teilnehmer*innenplätze bewerben. Wir würden uns freuen, ein paar Dinge über Dich schon im Vorhinein zu erfahren:

  • Hast Du dich bereits bei den Jusos engagiert oder zukünftig daran Interesse?
  • Hast du Dich in der Vergangenheit mit feministischen Themen auseinandergesetzt? (Dies ist keine Bedingung!) Wenn ja, mit welchen? Was würde Dich darüber hinaus interessieren?
  • Wie sehen Deine Erwartungen an das Programm aus?

Bitte schick uns Deine Antworten mit ein paar Worten zu deiner Motivation bis zum 30.11.2022 an arne.zillmer@spd.de 

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Du bist cis Frau, trans* Frau, inter, non-binäre und/oder agender Person
  • Du identifizierst Dich politisch mit den Jusos
  • Du hast Lust dich zukünftig bei den Jusos einzubringen
  • Du verpflichtest Dich zur Teilnahme an den Veranstaltungen und deren Vor- und  Nachbereitung
  • Du hast Interesse an feministischen Themen

Bei der Auswahl der Teilnehmer*innen berücksichtigen wir die regionale Verteilung. Ob Du am Programm teilnehmen kannst, teilen wir Dir schnellstmöglich mit.

Hast Du sonst Fragen zum Programm? Dann kannst Du Dich gerne an per Mail an uns wenden!

Du erreichst uns unter:

Melis: melis.yeter@jusosberlin.de

Kari: kari.lenke@jusosberlin.de

Svenja: svenja.diedrich@jusosberlin.de